Dienstag, 26. Juni 2012

Mit ganz viel Liebe für Awi - Zweistöckige Vintage-Torte



Hallo ihr Lieben,
letzte Woche hatte eine meine Freundin Awi Geburtstag. Meine Lieblingsfreundin.. und wenn man das in dem Alter noch sagen darf.. meine beste Freundin :)
Für ihre Torte wollte ich mir dementsprechend besonders viel Mühe geben. Und ganz besonders sollte sie dann auch sein. Also habe ich schon Wochen vorher mit der Planung begonnen. Und bestimmt 3-4 mal das Design geändert.

Sie liebt den Shabby Chic und Vintage. Rosen sollten auf jedenfall drauf. Und die Farben sollten rosé, creme und braun sein. Also habe ich die Rosen Abend für Abend bereits zwei Wochen vorher beim täglichen Telefonieren mit Awi so nach und nach aus selbstgemachter Blütenpaste modelliert. Nach diesem Rezept. 

Die Schleife ist auch aus Blütenpaste. Zahlen sowie Buchstaben für den Namen habe ich auch im vorraus aus Blütenpaste ausgestochen.
Dafür habe ich diese Ausstecher  benutzt. Musste aber feststellen, dass ich mir unbedingt auch die kleine Schrift/ Buchstaben zulegen muss.

Die weißen Pünktchen und der weiße, untere Rand an der roséfarbenen Torte ist aus Icing 
(1 Eiweiß und 250g Puderzucker)
An der cremefarbenen Torte habe ich das Icing in der Farbe Ivor mit einem Tropfen schwarzer Farbe eingefärbt. Allerdings hat mir die konsistenz vom Icing garnicht gefallen, ist mir irgendwie nicht so recht gelungen. Zudem stand ich wirklich unter extremen Zeitdruck, dass ich nicht ganz so sauber arbeiten konnte und keine Zeit mehr hatte, neues Icing anzumixen, bzw. auszuprobieren oder im Internet nach Lösungen zu forschen. Wurde eben etwas shabby chic :)

Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Ich war soooooo froh, dass ich mir die Mühe der Planung gemacht habe und zumindest alle anderen Dekoelemente im Vorraus vorbereitet hatte.

Die roséfarbene Torte war ein saftiger Schokokuchen mit Nussstückchen.
Die cremefarbene Torte war ein heller Biskuitboden mit frischen Erdbeeren und einer Creme mit weissen Schokoladenstückchen (das hatte sich Awi gewünscht)

Die Rezepte:

Saftiger Schokoladenkuchen:
300g Schokolade (200g Vollmilch & 100g. Zartbitter) mit
250g Butter                                     in einem Wasserbad schmelzen lassen.
175 ml kochendes Wasser           mit
70 g Kakao                                     verrühren und erstmal beiseite stellen.
5 Eier                                               schaumig schlagen, dabei
175g Zucker                                   einrieseln lassen und alles schaumig schlagen.
125g Mehl                                       in eine seperate Schüssel geben und mit
175g gemahlenen Haselnüssen,
40g gehackten Haselnüssen        und
1 Pk Backpulver                             vermischen.
                                             
Die Mehlmischung, den Kakao und die Schokoladenbutter zur Eimasse geben. Noch eine Prise Liebe (für Awi ganz viel Liebe) drüber streuen und alles gut verrühren.

In die Form geben und 40-45 min bei 190°C backen.
Nach 35 Minuten mache ich immer ein Test mit dem Messer. Genau in die Mitte vom
Kuchen bis zum Boden mit einem Buttermesser durchstechen. Wenn noch flüssiger Teig kleben bleibt, muss er weiter backen. Sobald eher kleine Krümelchen dran hängen bleiben oder das Messer sogar ganz sauber bleibt, den Kuchen sofort aus dem Backofen nehmen. Diesen Test mach ich dann in abständen von ca. 5 Minuten.



Erdbeertorte:
6 Eier                           mit
200g Zucker                cremig schlagen, bis eine helle creme entsteht.
100g Mehl                   mit
100g Speisestärke    und
1 TL Backpulver         mischen und darüber sieben. Alles unterheben. Möglichst kurz rühren,
                                     aber lange genug, dass alles Klümpchenfrei ist.

Eine große Prise Liebe zum Schluss darüber geben.

In der Backform bei 175°C ca. 30 min backen.
auch hier mache ich ab der 20. min den Messertest.

Die ausgekühlten Böden teilen und den Tortenring um den ersten Tortenboden spannen.

250g Erdbeeren waschen und in kleine Stückchen schneiden.
2 Pk roten Tortenguss (Erdbeergeschmack) mit 6 EL Zucker verrühren
400 ml  kaltes Wasser einrühren. Aufkochen.
Die Erdbeeren in den Tortenguss unterrühren und sofort auf den Tortenboden geben.
Den zweiten Tortenboden drauflegen.

Normalerweise würde ich hier eine Mischung aus Sahne und Quark nehmen, aber da ich diesmal unter extremen Zeitdruck stand, hatte die Torte keine Zeit um richtig durchzukühlen, sondern musste recht zügig eingestrichen werden, damit der Fondant drauf konnte.

Also habe ich das Cheesefrosting-Rezept genommen:
250g Butter              mit
100g Puderzucker   mixen.
100g weiße Schokoladenraspel unterrühren.
Auf dem zweiten Tortenboden verteilen und den dritten Boden drauflegen.
Nun kann die Torte mit Buttercreme, Schlagsahne oder Ähnlichem eingestrichen werden.

Wenn ich meine Torten mit Fondant eindecke, mache ich das nach dieser Einleitung von Monika.

 
Hier weitere Fotos:





Liebe Grüße
Irina 



Samstag, 9. Juni 2012

Zum Geburtstag sollte es shabby sein

Hallo ihr Lieben,
diese Woche hatte eine Freundin Geburtstag.
Und wie ich ihr schon vorher zugesagt hatte, habe ich ihr ein kleines Törtchen und Cupcakes gebacken.


Drin war WIEDERMAL eine Milchmädchentorte. Die Tortenböden habe ich ähnlich wie bei dieser Muttertagstorte eingefärbt.
Dazu habe ich diese unglaublich leckeren Erdbeercupcakes gemacht.



In diesem Monat werde ich noch einiges backen, es stehen noch drei Geburtstage und ein weiterer Anlass an, zudem ich eine Kleinigkeit backen soll. Ich hoffe sehr, dass ich mich besser organisieren kann und auch wirklich die Zeit finde, die Torten nach meinen Vorstellungen machen zu können. Aber das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist. 
Bei all dem Stress darf ich ja nicht die Prise Liebe vergessen ;-)

Liebe Grüße
Irina






.