Mittwoch, 4. Juli 2012

Saftiger Schokokuchen mit Erdbeeren und Vanillacreme & Blaubeer-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
am Wochenende haben wir spontan Besuch zum Grillen eingeladen. Und natürlich muss es dann auch danach eine Kaffee-Kuchen-Zeit geben.
Also musste ich schnell am Samstag neben dem Hausputz noch was Süßes backen.
Da Backen aber mehr Spaß als Arbeit ist, ist es eher schön, eine weitere Gelegenheit dafür zu haben. Trotzdem musste es, wie immer, schnell gehen.

Und so hab ich mich für einen saftigen Schokokuchen nach diesem Rezept entschieden.
Diesen habe ungefähr 2-3 cm ausgehöhlt, aber einen Rand übrig gelassen, wie hier zu sehen ist. Das ist eine Torte in eckiger Form, die ich vor einiger Zeit gemacht habe.




Für die Füllung habe ich 2 Päckchen Tortenguss mit 6 EL Zucker vermischt und mit 400 ml kalten Wasser verrührt und aufgekocht. In den fertigen Tortenguss kamen ca. 350-400 g klein geschnittene Erdbeeren. Alles nun auf dem Boden verteilen.


Nachdem alles gut abgekühlt ist, habe ich eine einfache Fertigmischung Tortencreme von Ruf angerührt und diese daraufgespritzt.

Schon öfter habe ich diese wunderschöne Art von Tortendekor/Aufspritztechnik gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren. Geht relativ einfach und schnell...
Schnell musste ja diesmal alles gehen, daher war auch die fertige Tortencreme ideal.





Dazu habe ich noch Blaubeer-Cupcakes gemacht:


Dieses Bild mit den Blaubeer-Cupcakes ist vom Winnie-Pooh-Geburtstag. Die wunderschöne Etagere gehört meiner besten Freundin und darauf sehen die lilafarbenen Cupcakes besonders hübsch aus!


Für die Blaubeer-Cupcakes habe ich das Rezept von den Erdbeercupcakes genommen, nur dann eben in die ausgehöhlten Cupcakes frische Blaubeeren gelegt und dann ein in lila angefärbtes Cheesefrosting, wie auch in dem Rezept zu finden, drauf getan und weitere Blaubeeren oben verteilt.


Liebe Grüße
Irina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.