Sonntag, 5. August 2012

Fruchtige Cupcakes mit Quark und frischen Johannisbeeren

Hallo ihr Lieben,
nach einer Ewigkeit hatte ich endlich wieder mal Zeit zum backen und posten!
Einige Erkältungen, vier neue Backenzähnchen und ein kleiner Krankenhausaufenthalt hat uns die letzen drei Wochen sehr viele schlaflose Nächte bereitet. Erst wurde ich selbst, tatsächlich mitten im Sommer (!!), krank, sodass ich wirklich flach lag und nichts machen konnte und so nach und nach leisteten mir dann die Kinder Gesellschaft. Bis schließlich alle drei krank waren! Nachdem ich wieder so eingermaßen fit war, hieß es nun - Kinder pflegen und schnell wieder gesund kriegen! Und als ob wir nicht schon genug erlebt hatten, ist unser kleinster und mit Abstand "größter" Wirbelwind die halbe Flurtreppe runtergekullert, woraufhin wir eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben mussten. Und als schon alles wieder gut schien, hat es mich NOCHMAL erwischt und ich lag diesmal sogar mit Fieber flach. Ziemlich zeitgleich erging es genauso meinem Mann, sodass wir "halbtot" bei super heißem Wetter zuhause lagen und die Kinder, außer unsere Große Mia (6), absolut keine Rücksicht auf uns genommen haben :) Doch es hat alles ein schnelles Ende genommen!
Wir sind endlich alle fit und können den Sommer wieder genießen.
Und ich kann endlich wieder backen, fotografieren und alles posten :)

Ich hatte mir echt schon große Sorgen gemacht, weil jetzt im August einige Sachen anstehen, zu denen ich liebend gerne was backen würde.. stellenweise sogar muss :) Aber ich mach das natürlich auch unheimlich gerne! Mein eigener Geburtstag ist schon nächste Woche. Kurz darauf die Einschulung unserer Mia :) Dann eine Hochzeit, zu der ich aber einfach nur ein "normalen" Kuchen mitbringen soll. Und Ende August eine Gartengrillparty bei meiner Mama im Schrebergarten!

Bis auf die Einschulungstorte, die ich dem Design des Schulranzens angleichen will, habe ich noch nicht allzuviele Pläne gemacht.

So, laaaaaaaaaaaange genug erzählt!

Am Freitag war das Abschlussfest für Eltern und Kinder der Kinder-Sportwoche ( Kids-Games), bei der unsere Mia in den Ferien war.

Gemacht habe ich Johannisbeer Cupcakes mit Quark und frischen Johannisbeeren:



Das Rezept:

Den Backofen auf 180°C vorheizen

280 g Mehl                                      mit
100 g gemahlenen Haselnüssen  und
1 Pk Backpulver                             in einer Schüssel mischen und zur Seite stellen.

3 Eier                                               leicht verquirlen
220 g Zucker                                   einrieseln lassen und gut verrühren.
220 g weiche Butter                       und
1 Pk Vanilla-Aroma                        dazurühren und alles gut vermischen. Auf kleinster Stufe
400 g Magerquark                         unterrühren und wenn alles gut verteilt ist,
                                                         die Mehlmischung dazugeben und unterheben.
ca. 400 g frische Johannisbeeren vorsichtig unterheben. 
Zu guter Letzt wieder eine Prise Liebe überstreuen ;-)

In die Förmchen zu 3/4 füllen und 18 - 20 min backen.
Erst ein wenig auskühlen lassen, bevor ihr sie aus der Form holt.
Wenn sie abgekühlt sind, kommt das Frosting drauf.

250g Puderzucker mit 250g weicher Butter schön verrühren (wenn die Butter nicht ganz weich ist, hat das Frosting später kleine Klümpchen drin). Dann noch 2 Pk fettreichen Frischkäse (125-175g) dazurühren. Gleich kommt noch Johannisbeerpüree dazu.

Ich habe noch für die Deko einige kleine Johannisbeerzweige zur Seite gelegt und für das Frosting ca. 150g Johannisbeeren püriert.



Die pürierte Masse durch ein Sieb streichen.
Habe einen Teil des Frostings in einen Spritzbeutel gefüllt und ungefähr die Hälfte des Johannisbeerpürees unter das übrige Frosting gerührt. Dieses kommt dann in den selben Spritzbeutel. Das alles dann nochmal, sodass ich drei Farben im Spritzbeutel hatte.
Wie genau das geht, könnt ihr in DIESEM VIDEO sehen - 1:13 min -1:37 min.

Aufgespritzt mit so einer Rosettentülle.
Je größer die Tülle, umso schöner das Muster. Meine Tülle ist ca. knapp 11mm - viel zu wenig, meiner Meinung nach... Größere werden in nächster Zeit auf jedenfall noch zugelegt!

Hier noch weitere Bilder:



Und ich musste zum Schluss wieder mal übertreiben und habe jedes Cupcake mit Goldglanzspray besprüht. Danach habe ich mich so geärgert....ohne fand ich es dann doch schöner.... aber da war es schon zu spät!!!
Aber seht selber:


Zur Winterzeit habe ich diese Cupcakes ganz gerne auch mit gefrorenen Himbeeren gemacht.
Aber mit frischen Beeren schmecken die um einiges besser. Auch ist im Ursprungsrezept anstatt Quark Naturjoghurt genannt. Mit Naturjoghurt hatte ich sie auch bisher immer gebacken.
Nur diesmal habe ich beim Einkaufen den Naturjoghurt einfach vergessen und dann zur Not Quark genommen, den ich noch zuhause hatte. Geschmacklich ist da aber kein großer Unterschied!

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept und ihr versucht es mal nachzubacken ;-)
Gerade jetzt, wo noch so viel frisches und leckeres Obst in den Supermarktregalen steht.. ich kann einfach nie daran vorbeigehen, ohne was in den Wagen zu legen...
Und wenn es nicht vorher die Kinder oder ich selbst vernasche.. wird damit etwas gebacken!

Liebe Grüße
Irina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.