Freitag, 7. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei mit feinen Butterplätzchen & Vanillekipferl

Hallo ihr Lieben, 
schon Ende November habe ich mit dem Plätzchen backen angefangen! Und nun bin ich endlich diese Woche auch dazu gekommen Fotos zu machen! Allerdings habe ich nun schon zum dritten Mal welche gebacken...die ersten zwei Male waren für Schul- und Kindergartenfeiern.
Dieses Jahr habe ich zwei Sorten gemacht.. wobei ich eigentlich aus zwei Plätzchenrezepten eins gemacht habe.


Für die Linzer Augen, die aber garkeine Marmeladenaugen haben, nehme ich den Teig für "feine Butterplätzchen". Einige lasse ich ohne Marmalade und verziehre sie mit Icing.

Hier erstmal einige Fotos und dann die Rezepte:






Feine Butterplätzchen:

600g       Mehl
400g       weiche Butter
170g       Zucker
1              Ei
1 Pk        Vanillezucker
1/2 Msp. Zimt
1 Pr.        Salz
1 Prise    Liebe

Alle Zutaten zu einem Teig kneten.
Evtl. etwas kühl stellen.
Bei 150-175°C Umluft 5-7 Min backen .

Ein wenig auskühlen lassen. Johannisbeer Geele in der Mikrowelle flüssig werden lassen, auf ein Butterplätzchen schmieren und das Zweite aufsetzten!
Nun kann entweder eine Glasur aus Puderzucker und etwas Zitronensaft gemacht werden oder wer mit Icing verziehren will, nimmt ein Eiweiß und schlägt es mit Puderzucker zu einer festen Creme.



Vanillekipferl

Vanillekipferl:

560 g Mehl
140 g Zucker
400 g weiche Butter
200 g gemahlene Mandeln (ich nehme am liebsten Haselnuss)
1 Prise Liebe

Alles zu einem Teig kneten und am besten gleich verarbeiten!

Bei 175°C  8-10 min backen.

Die noch heißen Vanillekipferl in einer vorbereiteten Schüssel Puder- & Vanillezucker einzeln wälze. Dafür 150g Puderzucker und 10 Pk Vanillezucker (nicht Vanellinzucker) und das Mark von einigen Vanilleschoten mischen.

Wer nicht die Gedud hat, jedes Kipferle einzeln zu wälzen, kann sie auf dem Backblech bzw. Backpapier ganz eng zusammen schieben und dann die Zuckermischung großzügig drüberstreuen. Jedes Einzelne anheben und die Unterseite der Kipferle auf das daneben liegende Zuckergemisch drücken. ANdrücken, nicht ZERdrücken :) Das war es auch schon...
Eine weitere Plätzchensorte würde ich auch noch gerne ausprobieren, ich hoffe ich finde dafür auch noch Zeit vor Weihnachten ;-)
Wenn ja, dann lass ich es euch wissen !

Eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Irina





1 Kommentar:

.