Donnerstag, 22. November 2012

Haselnuss-Himbeer-Cupcakes als Rosen

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich für meine Schwiegermama einige Cupcakes gebacken.
Die waren für den Geburtstag ihrer Freundin. Es war schon seit einigen Tagen besprochen, dass ich welche mache... und ich Schussel... hab noch gestern Abend dran gedacht und wollte sie heute morgen machen..... und dann habe ich es doch tatsächlich vergessen!
AARRRRRRRRRGGGGG....Ich wurde noch rechtzeitig daran erinnert.. Gott sei Dank!

Eigentlich wollte ich nach einem neuen, fluffigen Rezept suchen.. Musste dann aber auf ein altes Rezept zurückgreifen, das ich einfach ein wenig abgeändert habe.
Schon lange wollte ich mal wieder Rosen Cupcakes machen, habe sie das erste Mal August 2011 gemacht und seitdem nicht mehr.

Das sind Fotos von übrig gebliebenen Cupcakes, die ich noch schnell aufgespritzt habe. Die für die Freundin habe ich deutlich schöner aufgespritzt, die Farbverläufe sind auch eleganter geworden. Habe wegen des Zeitdrucks leider nicht mehr ans Fotografieren gedacht.

Habe sie in normaler Cupcakegröße und in Mini gemacht.

Erstmal die Bilder, dann das Rezept:



Das Rezept:

3 Eier kurz aufschlagen. 
220 g weiche Butter,
2 Pk Vanillezucker und
150 g Zucker dazu geben und alles gut mit dem Mixer verrühren.
400 g Magerquark unterheben.

In einer anderen Schüssel
150 g gemahlene Haselnuss und
50 g gehackte Haselnuss geben und mit
130 g Mehl und
1 Pk Backpulver vermischen.
Die Mehlmischung zu der Eier/Zucker/Buttermischung geben.
Gut verrühren bzw. mixen.

Die Förmchen zu 3/4 befüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15-18 min backen!

In die noch heissen Cupcakes mit einem Löffel eine Mulde ausheben.
(Ich habe die Förmchen zu voll gemacht und musste dann die "Krone" abschneiden.
Damit und mit dem ausgelöffelten Teig habe ich für uns "Rest-Cupcakes" gemacht ;-) )

Dann ein Pk Tortenguss nach Anleitung aufkochen und nun tiefgefrorene Himbeeren dazu rühren. Die Menge der Himbeeren muss der Muldentiefe angepasst werden.
Die Himbeeren nun schnell mit einem kleinen Löffel in die Mulden geben.
Wenn sie vollständig ausgekühlt sind, was dank der gefrorenen Himbeeren recht schnell geht, kann das Topping drauf.

Für das Topping habe ich eine fertige Tortencreme benutzt. Dummerweise hatte ich keine Butter mehr im Kühlschrank (das passiert mir eigentlich NIE) und so fiel das Cheesefrosting aus!

Die Prise Liebe könnt ihr vor dem Backen mithineinmischen oder nach dem Backen drüberstreuen :)


Liebe Grüße
Irina

1 Kommentar:

  1. Wow, die machen echt was her. Sehr, sehr schön! :)
    Hab dich übrigens getagged, wenn du mitmachen willst geht´s hier weiter --> http://helens-art-of-cooking.blogspot.de/2012/12/tag.html

    AntwortenLöschen

.