Montag, 19. November 2012

Geburtstag mit einer einfachen Maulwurftorte & einer Himbeer-Quarkcreme

Hallo ihr Lieben, 
an diesem Wochenende hatte mein Mann Geburtstag!
Er findet zwar die Torten, die ich sonst mache, ganz toll, aber ansich mag er es nicht so, wenn ich tagelang nur in der Küche stehe, backe, modelliere und dekoriere!
Deswegen habe ich es recht schlicht gehalten, aber so eine ganz normale Torte konnte ich dann doch nicht machen.
Zumindest ein Schleifchen sollte auf die Torte.
Diesmal habe ich mich für Buttercreme und gegen Fondant entschieden.
Dazu habe ich ein Pk Butter mit einem Pk Puderzucker cremig geschlagen und dann dunkles Kakaopulver (nicht Kaba) untergerührt.

Aber erstmal Fotos

Die Maulwurf Torte

Quarkcreme mit Himbeeren

Für die Quarkcreme habe ich :

2 Pk Schlagsahne mit
2 Pk Sahnesteif und
2 Pk Vanillezucker steif geschlagen
500gr.  Quark untergerührt.
Etwas nachgezuckert
und ein halben TL Vanilla Aroma dazugegeben.
Gefrorene Himbeeren (oder frische) in die Dessertgläser füllen
Etwas Creme darüber und dann eine Himbeere zur Verziehrung oben drauf.
Eine Prise Liebe drüberstreuen und für eine Stunde kühl stellen oder sofort essen :) 


Die Maulwurftorte habe ich aus dem Dr. Oetker Backbuch.

Für den Rührteig:
4 Eiweiß steif schlagen. Zur Seite stellen.
125 g Butter in einer Schüssel cremig rühren.
125 gr Zucker und
1 Pk Vanillezucker dazurühren, bis eine gebundene Masse entsteht.
4 Eigelbe nach und nach auf höchster Stufe unterrühren.
1/4 TL Salz dazu.
50 g Mehl mit
10 g Kakao und
1 Pk Backini mischen.
75 g gemahlene Haselnüsse und
100 gSchokoraspeln dazu.

Die Mehlmischung nun in 2 Portionen unter die Eigelbmasse rühren.
Eiweißschnee unterheben.

Den Teig in die Form geben und bei 160 °C Umluft ca. 30 min backen.

Den Tortenboden auskühlen lassen.
Mit einem Löffel den Tortenboden aushöhlen, dabei einen Rand von 1 cm lassen.
Die Krümelmasse zur Seite legen.

Auf den ausgelöffelten Tortenboden 2 geschälte Bananen halbieren und verteilen.
Evtl. einpaar zerdrückte Giottos darauf verteilen.
Für die Creme 2 Pk Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
500 g Quark und 100 g geraspelte Schokolade dazugeben und zusammen rühren. 
Evtl. etwas nachzuckern.
Alles auf dem Tortenboden verteilen und zu einer Kuppel formen.
Die übrigen Krümel darauf verteilen und leicht nachdrücken.
Eine Prise Liebe darüber streuen und das Ganze für einige Stunden kalt stellen.

Das war es dann auch schon.
Schon bald müssen Plätzchen gebacken werden!
Fotos habe ich noch vom letzten Jahr und so werde ich hier bald das eine oder andere Rezept zum nachbacken reinstellen ;-)

Eine schöne Woche euch!
Liebe Grüße 
Irina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.