Dienstag, 1. Januar 2013

Winterapfel-Dessert


Hallo ihr Lieben,
schon die ganze Weihnachtszeit hatte ich vor dieses Rezept, das mir schon seit einer ganzen Weile im Kopf rumschwebt, mal auszuprobieren!
Ich hatte geplant, eine Wundbeuteltorte geplant ein wenig umzuwandeln.
Und so habe ich für ein Sonntagnachmittags-Dessert die Creme von dem Windbeuteltorten-Rezept  zubereitet.

Zwei Äpfel in kleine Würfel schneiden und in einem kleinen Topf mit etwas Butter schmoren lassen. Wenn sie leicht angebräunt sind, kommen einige TL brauner Rohrzucker dazu. Nachdem dieser gut untergerührt ist 400 ml Apfelmus, ein halbes Päckchen Sofortgelatine und einige Prisen Zimt hinzumischen.
Den Topf zur Seite stellen und den Apfelkompott abkühlen lassen.

Nun 2 Becher Schlagsahne mit 2 Pk Sahnesteif & 2 Pk Vanillezucker steif schlagen, während des Schlagens die zweite Hälfte der Sofortgelatine mitunterrühren.

Jetzt 2 Becher Schmand und 3 EL Gelierzucker (1:1) zu steifen Schlagsahne geben und alles verrühren. Auch hier einige Prisen Zimt dazu geben ( je nach dem, wie intensiv man den Zimt schmecken möchte). Einige Prisen Lebkuchengewürz.. und das Wichtigste: die Prise Liebe nicht vergessen! 

Nun den Apfelkompott in eine Schüssel geben und darauf 1 Pk gefrorene Windbeutel legen.
Auf die Windbeutel die Creme verteilen und etwas dekorieren. Ich habe ein wenig Apfelmus, sowie einige Apfelscheiben, die vorher mit frisch gepresstem Zitronensaft eingerieben wurden, draufgegeben. Ein wenig Zimt darüber streuen und mit Zimtstangen garnieren.
Winterlich, weihnachtlich, superlecker!





Liebe Grüße
Irina








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.