Montag, 28. Oktober 2013

backen wie lisa die 2te

Hallöchen,
Am Sonntag haben wir Freunde zu Kaffee&Kuchen eingeladen!
Und schon vor einer Weile, einer längeren Weile, hatte ich ein Tortenrezept aus der Koch&Back Zeitschrift "TINA" gemacht und euch auch gezeigt...H I E R .
Damals wurden es kleine Küchlein, und hatten oben nicht diesen "Kirsch-Eierlikörspiegel" , u n d zudem war ich mit dem Eierlikör sehr sparsam ;)
Diesmal wollte ich es genau nach Rezept machen!!!!

Da dass Rezept ziemlich aufwendig ist, werd ich es die nächsten Tage ( ich hoffe es werden nicht wieder Wochen draus :/  ) hier nachtragen!
Was soll ich dazu noch sagen..es hat wirklich gut geschmeckt!
Für mein Geschmack ein wenig zuviel Eierlikör, bzw Alkohol....
Aber ich bin auch eine von der Sorte, die schon vom Alkohol riechen "angetrunken" wird :P
Naja,...g a n z   so schlimm ist es zwar nicht, aber ich bin doch recht empfindlich was Alkohol angeht. Nach grademal 3x am Weinglas nippen, spür ich den Alkohol in Armen und Beinen und bin erstmal total platt!! Selten trink ich dann mehr, weils dann einfach nicht mehr schmeckt.
Mittlerweile lass ich es am liebsten sogar ganz weg!
Zum probieren nipp ich ab und zu dann doch noch dran, aber das ist dann nie soviel dass ich es wirklich runter schlucken kann ;P

Weiter zur Torte!
Ich war die einzigste, die den Alkohol raus geschmeckt hat, und erst recht die einzigste die den Alkohol in Armen und Beinen gespürt hat! :D :D :D

Aber trotzdem hat sie mir gut geschmeckt :)
In den Teig gehört eigentlich noch ein Schnapsglas Kirschwasser, dass hab ich dann aber doch weggelassen, da mir die Dosis Alkohol in der Creme und dem "Spiegel" hoch genug war!
Stattdessen hab ich das Wasser, bessergesagt den Saft von den abgetropften Kirschen genommen!

Die "Technik" mit dem Schokorand, wollte ich schon seeehr lange ausprobieren, bei dieser Torte hat es sich auch perfekt angeboten!
Ich habe ein großen Streifen backpapier genommen, und diesen leicht mit Butter angeschmiert!
Kovertüre geschmolzen, in ein Spritzbeutel gefüllt und drauf los gemalt!
Sicherheitshalber habe ich viel Schokolade auf das Backpapier gespritzt, dass die erkaltete und harte Schokolade nicht zu dünn ist und überall durchbricht!
Ich habe mich auch nicht getraut das Backpapier ganz zu lassen, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass ich den Kuchen nur einsaue und den Streifen  nicht ordentlich anbringen kann. Habe ihn dann in 4 teile geschnitten.
Das anlegen hat auch super geklappt! Das nächste mal versuch ich aber, das Backpapier doch am Stück zu lassen, dann hat man später nicht zu abgehackte Enden, die ich an der Torten dann sehr unschön fand!
Wo wir grad beim Backpapier sind....LEIDER LEIDER hatte ich  nur "gerautetes" Backpapier, die Schoki hat das Muster auch recht gut angenommen...darauf würde ich beim nächsten mal auch besser achten...ganz glattes Backpapier dafür zu benutzten !
Und das Muster der gespritzen Schoki soll dann auch etwas feiner werden ;)
Das der Schokorand schneller fest wird, hab ich die Torte  für einige Minuten in den Gefierschrank gestellt.
Die Schoki wurde wieder hart und das Backpapier hat sich super leicht lösen lassen!!!!

Hier nun die Bilder:



Dazu habe ich noch einige Gläser Tiramisu gemacht !

Rezept folgt dann noch!
Und zwar jetzt endlich ;)

 Zutaten:
Für den Rührteig:
200 g Sauerkirschen
100 g weiche Butter
100 g braunen Rohrzucker ( nicht raffiniert)
Mark von 2 Vanilleschoten
2 Eier
100 g Urkorn Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g Schokosplitter (zartbitter)
(50 ml Kirschwasser hab ich weggelassen.....stattdessen 50ml Saft von den abgetropften Kirschen genommen)
Ofen auf 180 Grad ( Umluft 160 ) vorheizen.
Kirschen abtropfen lassen. Saft auffangen.
Springform vorbereiten und mit Backpapier auslegen!
Ich schmieren den Rand immer noch leicht mit Butter ein und lege zugeschnittenes Backpapier rein! Also an den Rand.
Butter, Zucker &  Vanillemark schaumig rühren.
Eier einzeln unterrühren. 
Mehl, Backpulver, Salz & Schokolade zusammen mischen und unterrühren.
Kirschen zur Teigmasse geben und vorsichtig unterheben.
In Springform geben und glatt streichen.
ca. 40 min backen.

Aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Wenn abgekühlt , den Tortenboden auf eine Tortenplatte setzten und Tortenring anlegen.


Zutaten
Für die Eierlikör-Creme:
8 Blatt Gelatine
6 Eigelb
75 g brauner Rohrzucker (nicht raffiniert)
175 ml Eierlikör
600 g Sahne
100 g Schokosplitter (zartbitter)
Gelatine einweichen 
Eigelb mit Zucker unter heißem Bad schaumig schlagen. 
Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
Likör unterrühren.
Kühl stellen.
Sobald die Masse geliert, Sahne steif schlagen und Schokosplitter dazu geben.
Eigelb-Zucker-Masse unterrühren.

Auf den Tortenboden geben und 3 Std. Kühlstellen.


Zutaten
Eierlikörspiegel und Verziehrung:
3 Blatt Gelatine
50 g weiße Kuvertüre
10 g Bitterkuvertüre
250ml Eierlikör
50 g Glukosesirup ( kann auch selbst hergestellt werden)

Für Glukosesirup : 64 g Traubenzucker mit 36 ml Wasser aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mit heißem Wasser auf 100 ml auffüllen. In ein Schraubglas geben und kalt stellen.

Gelatine einweichen.
Weiße und Bitterkuvertüre getrennt groß hacken und getrennt schmelzen lassen.
Likör, Glukosesirup, aufgefangenen Kirschsaft und weiße Kuvertüre.
Gelatine auflösen und darin auflösen.
2 EL in die dunkle kuvertüre rühren.
Torte mit heller Eierlikörspiegel-Glasur bestreichen.
bzw drauf geben..ich habe dazu einen Löffel genommen um keine Löcher in die creme zu gießen..aber durch die warme masse hat sich die Sahne verflüssigt und es sind viele kleine bläschen aufgestiegen.
hier ist es wohl sinnvoller, wirklich mit einem pinsel oder zumindest eine ganz dünne schicht erstmal aufzutragen und diese dann fest werden lassen bevor man die nächste drauf gibt!
Dunkle Glasur in eine Spritztüle füllen und eine Spirale auf die Torte spritzen.
Spirale von der mitte aus mit einem Spitzen Messer nach außen ziehen.
Wieder kalt stellen!!
FERTIG !!!!!

 Es ist schon ziemlich aufwendig....aberr schmeckt dafür auch wirklich gut!
Viel Spaß beim backen!


Liebe Grüße
Irina



1 Kommentar:

  1. Das mit dem Schokorand ist eine super Idee! Ich werde das auch mal irgendwann ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Heike von http://backliebende.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

.