Donnerstag, 26. April 2012

Toffifee-Nougat-Cupcakes für Dave

Hallo ihr Lieben, 
letzte Woche hatte Dave, ein guter Freund, Geburtstag. Er mag sehr gerne Toffifee und Nougat.. Und da die Bob-der-Baumeister-Party erst gewesen war und ich noch völlig k.o. war, fiel die Wahl recht schnell auf Cupcakes. Die sind ja ziemlich flott gemacht.

Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept habe ich das Word-Wide-Web durchforstet, aber nichts anständiges gefunden, was mich so richtig angesprochen hat und superlecker und saftig aussah. Also hab ich es gewagt und was eigenes kreiert.. 
uuuund HURRA.. es war kein Reinfall!!!! :)




Hier mein Rezept:

Teig:
190 g       Mehl
1 Pk         Backpulver
100 g       gehackte Haselnüsse
90 g         gemahlene Haselnüsse
300 g       Naturjoghurt
3               Eier
220 g       braunen Zucker
190 g       Butter
50 g         Schokostückchen (beim nächsten Mal besser 100 g)
200 g       Nougat
2 Pk         Toffifee
1 Prise     Liebe

Frosting:
200 g       Nougat
350 g       Frischkäse
Toffifee zum Verziehren

Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen. 
Eier leicht verquirlen,
Zucker und Butter dazugeben und gut verrühren.
Joghurt unterrühren.
Dann die Mehl-Nussmischung und die Schokostückchen dazu.
Nougat-Block in kleine Würfel schneiden und dazugeben.
Schokostückchen und Nougat ordentlich unterrühren.
Die Prise Liebe nicht vergessen!


Muffinförmchen vorbereiten und ins Muffinbackblech setzten.
In alle Förmchen ungefähr einen TL Teig einfüllen, dann darauf ein Toffifee leicht eindrücken.
Nun den restlichen Teig auffüllen, bis ca nur noch 0,5 cm vom Muffinrand freiliegen.

Ca. 18 min bei 175 °C Umluft backen.

Nougat in eine Schüssel etwas zerkleinert hineingeben und für ca. 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Ein wenig abkühlen lassen und den Frischkäse untermixen.
Frosting aufspritzen und mit Toffifee-Hälften oder gehackten Toffifee-Stückchen verzieren.
Habe aus zartbitterer Kouvertüre noch ein kleinen Geburtstagsgruß gemacht.

Liebe Grüße
Irina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.