Mittwoch, 15. August 2012

Ein Jahr älter mit Schoko-Mousse-Torte, Rosen-Macarons, Tiramisu, Cupcakes und einer leider nicht geglückten Windbeuteltorte....


Hallo ihr Lieben,
für meinen eigenen Geburtstag hatte ich vor das Tortenbuffett, wie es schon bei Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" gesehen habe, zu machen. Wie zum Beispiel hier und hier.
Beim Letzteren habe ich mich damals auch von der Torte mit den aufgespritzten Rosen inspirieren lassen... naja, was heißt "inspirieren lassen", eher hab ich es nachgemacht :)

Es war diesmal wieder ein Backen und Vorbereiten unter totalem Zeitdruck.
Wie schon so oft hatte ich mir wirklich viel vorgenommen.
Und zwar sollten meine Gäste mit einer großen Auswahl an Süßem verwöhnt werden.
Ich kann mich sowieso meistens schlecht entscheiden, was ich backen soll. In dieser Hinsicht war es diesmal richtig einfach, weil ich alles was ich gerne mag, gemacht habe..






 *******************************************************************************************

Macarons mit einer Rosen Creme

Gemacht habe ich Rosen Macarons nach dem Rezept von "Monika-Tortentante"
Die sind sooooooo lecker... Ich liebe Rosen!! Als ich das Rezept gelesen habe, hab ich mir gleich gedacht, dass das doch was für mich ist! Ich war mir sicher, dass sie mir schmecken würden, aber sie sind, bei Weitem, besser als erwartet! In der Rosencreme könnt ich baden ;)

Das Macarons Rezept von Monikas Blog findet ihr hier.
Das Rezept für die Rosen-Creme-Füllung hier .

*********************************************************************************************

Tiramisu
Das Tiramisu ist nach einem alten Familienrezept, das ich LEIDER LEIDER nicht verraten darf! Auch wenn ich sowas nicht ganz so eng sehe, habe ich versprochen es zu wahren! )
Aber ich lade JEDEN, der es probieren mag, ganz herzlich zu mir ein!! Dazu aber bitte am Abend vorher Bescheid geben, da es über Nacht im Kühlschrank fest werden muss!


*********************************************************************************************


Schokomousse-Giotto-Torte

Auch diese Torte habe ich schonmal gebacken und euch hier das Rezept aufgeschrieben.
Diesmal hab ich es wieder getan und die fertigen Tortenböden benutzt, weil sie die Cremes besser einsaugen.
Außen habe ich eine Tortencreme von RUF genommen, dazu dunkles Kakaopulver und das Schoko-Malz-Getränk Ovomaltine reingemischt.

Mir ist die Schokomoussetorte ein wenig zu mächtig.... auch wenn sie mir anfangs ganz gut geschmeckt hat...oder ich habe mich einfach an ihr satt gegessen.
Da sie aber gerne gegessen wird, habe ich sie diesmal auch wieder gemacht!


****************************************************************************************************


Johannisbeer Cupcakes
 

Auch dieses Rezept wurde  hier schonmal vorgestellt.

********************************************************************************************

Oh man.....irgendwie fällt mir grade auf, dass ich ja nur noch bereits gepostete Rezepte wieder reinstelle und auf einen Link nach dem Anderen verweise.
Da muss ich mich ja mal selber schimpfen... Dass ich so wenig oder rein garnichts Neues mehr wage und ausprobiere und euch keine neuen Rezepte anbieten kann.
So gerne ich auch backe, die letzten Male war das Backen eher purer Stress, solch ein Zeitdruck, soviel Chaos..... da blieb die Freude und Liebe einfach auf der Strecke!
Ich hoffe sehr, dass sich das aber möglichst bald ändert und ich Zeit, Ruhe und eine ganz große Prise Liebe übrig habe ;-)

**********************************************************************************************

Eine Torte habe ich dann doch noch:


Windbeuteltorte



Das Rezept kenne ich aus dem "TortenTalk" sowie von Valentina von "Cooking & fun".
Über diese Windebeuteltorte gab es nur ganz begeisterte Kommentare und Meinungen.
Daher wollte ich sie gerne mal ausprobieren.
Aber da ich keinen Schmand und kein Gelierzucker da hatte (wie im Rezept vorgegeben),
dachte ich, es wäre doch das Gleiche, wenn ich einfach statt des Gelierzuckers normalen Zucker nehme und dann in die Masse Gelatine gebe.
Und statt des Schmands musste ich Creme Fraiche und Quark nehmen.
Zudem wusste ich nicht genau in welchem Verhältnis ich Zucker und Gelatine dazugeben muss, und so blieb nur das Ausprobieren übrig.
Und ich muss sagen: Es hat NICHT so ganz geklappt. Die Masse wurde einen Ticken zu fest und mehr Zucker hätte auch nicht geschadet...
Aber da so viele so begeistert von dieser Torte schreiben, werde ich sie nochmal Rezepttreu nachbacken und euch dann das Rezept geben :)

Über die Gestaltung und Deko will ich an dieser Stelle jetzt auch nicht mehr viele Worte verlieren. Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mals eine Torte in diesem Käfig-Design gesehen und sie hat mir auf Anhieb gefallen. Beim googlen nach Käfigtorten fand ich dann mehr und mehr schöne Ideen von wunderschönen Torten und beschloss, auch eine zu machen.

Man sieht der Torte an, das ich wenig Zeit und dünne Nerven hatte.
Ich hatte nicht ausreichend Buttercreme da, um die Torte ordentlich einzustreichen. Somit sieht man einen Haufen Huppel  und Ungleichmäßigkeiten. Meine am Abend zuvor vorbereitete Blütenpaste war auch der totale Reinfall.
Ich mach keine halben Sachen - wenn schon Chaos, dann so richtig :)
Ich hatte zum ersten Mal zuwenig CMC mituntergemischt und so wurde die Paste einfach nicht fest. Habe versucht sie zu retten, indem ich mehr Puderzucker untergeknetet und eine Prise CMC dazugegeben habe, da es aber danach eine gute Weile ruhen muss, hat dies auch nicht wirklich geholfen.. Nach einigen gequälten und misslungenen Versuchen, habe ich dann überwiegend mit Icing dekoriert und verziehrt.. Ich sehe trotzdem nur die Haufen Buckel, schräge und scheppe Verziehrungen und eine optisch, sowie geschmacklich nicht gelungene Sache... Aber naja... :)

So , das war's dann erstmal....
Hoffentlich kann ich euch bald mit neuen leckeren Rezepten begeistern ;)

Liebe Grüße
Irina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.