Dienstag, 28. August 2012

Erdbeer-Quark-Dessert

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche habe ich mich an ein leckeres Rezept erinnert, das ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Es ist eigentlich nichts Großartiges une recht einfach gemacht, aber genau das Richtige, wenn es schnell gehen soll und wenn man zum letzten Mal frische Erdbeeren genießen will. Die sind zwar nicht mehr so ganz lecker wie zur Erdbeerzeit, aber dennoch gut! 






In meiner alten Tupperschüssel sieht das nicht sehr schick aus. Wenn man eine schöne Glasschale oder mehrere kleine Gläschen hat, kann man das auch da rein machen.

Hier das Rezept:
2 Pk. Schlagsahne     mit
2 Pk. Sahnesteif        und
2 Pk. Vanillezucker   steif schlagen und
500 g Magerquark dazugeben und verrühren
(hier kann statt der Schlagsahne 2x 500 g Quark genommen werden!) 

Zucker nach Geschmack unterrühren. Kann dazu jetzt keine Mengenangabe geben, da ich es immer nach Gefühl, bzw. nach Geschmack mache :) also einfach ausprobieren!

Diese Creme erstmal zur Seite stellen.
Dann ca. eine halbe Tüte tiefgefrorene Erdbeeren anftauen lassen.
Das Wasser, bzw. den überschüssigen Erdbeersaft, abgießen und die Erdbeeren pürieren.

Die pürierten Erdbeeren in die Schüssel geben. Man kann auch nur die Hälfte des Erdbeerpürees nehmen, auf dem Schüsselboden verteilen, und abwechselnd mit der Creme schichten. Ich habe jetzt nur eine Schicht gemacht... wie man unschwer erkennen kann :)
Ganz zum Schluss 1-2 Schälchen klein geschnittene, frische Erdbeeren darauf verteilen und auch noch eine Prise Liebe drüber streuen :)

Das Ganze für ein paar Stunden kühl stellen. Kann zwar auch sofort gegessen werden, aber nach ein paar Stunden Kühlung hat die Creme eine bessere Konsistenz!

Das war es erst einmal.... ich hoffe ich habe bald die Zeit und vor allem eine Gelegenheit (am besten beides gleichzeitig ;-) ) um die Windebeuteltorte auszuprobieren!

Bis dahin genießt alle die letzten warmen Tage, die einem nach der Hitzewelle garnicht mal mehr soooo warm vorkommen..

Liebe Grüße
Irina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.